Catania

Der Verein Plume hat an das soziale Zirkusprojekt „Clatu“  – zweimal eine grössere Summe Geld geschickt, damit sie die Schule weiterführen können.

Projekt Clatu, San Cristoforo

Beginn
Vor drei Jahren hatten wir kein stabiles soziales Zirkusprojekt, aber manchmal machten wir Versuche in der Stadt oder in anderen Vereinen.R. war ein 7-jähriges Kind, das an einem Jonglierkurs teilgenommen hat. Er stammte aus einer benachteiligten Gegend von Catania und seine Familie hat sich nicht sehr um ihn gekümmert, er war oft abends oder in der Nacht in der Innenstadt. Einmal trafen wir ihn auf einem Bürgersteig sitzend; er schien nachdenklich und traurig, also fragten wir ihn, was los war. Er sah uns neugierig an und fragte uns mit trauriger Stimme: „Wie ist es möglich, erwachsen zu werden?“ Wir sprachen über Erfahrungen die gemacht werden müssen, Dinge, die gelernt werden müssen und so weiter. Aber wieder sagte er: „Ok, aber WIE?“

In diesem Moment wurde uns klar, dass wir Kindern nicht nur etwas mit Erfahrungen oder Aktivitäten geben müssen, sondern auch die kognitiven und emotionalen Werkzeuge dazu.

So haben wir unser Projekt gestartet.

1. Organisation
Clatù ist ein Verein, der Zirkus, bildende Kunst und Kultur als Werkzeuge für die soziale Entwicklung fördert. Der Verein hat seinen Sitz in Catania, Sizilien, und organisiert den sozialen Zirkus. Projekte, Zirkus- und Clownworkshops, Tanzlabors, Straßenshows und andere Aktivitäten, die der Verbreitung von Kultur und Bildung dienen. Der Verein wurde im Jahr 2017 gegründet und arbeitet seitdem in San Cristoforo, Catania. Er organisiert ständig soziale Zirkuskurse.

Für das Schuljahr 2018/2019 war dieser Kurs in der „Scuola e Libertà ”, ein Bildungsprojekt, das in Zusammenarbeit mit einem anderen Verein gemacht wurde. Ein Verein mit dem Namen „G.A.P.A.“, ein Akronym für „junge Menschen – absolut zum Handeln“. In diesem letzten Jahr haben wir in einer Equipe gearbeitet von einem bildenden Künstler, einer Erzieherin, einem Reporter und einem Psychologen und es war wirklich eine wundervolle Erfahrung der Konfrontation und des Wachstums. Wir wissen nicht wie das Projekt das nächste Jahr sein wird, weil wir keine Grundlagen haben, wahrscheinlich wird es ehrenamtlich weitergehen, weil wir nicht gehen wollen, aber keine Finanzen haben.

Unsere Arbeit in San Cristoforo hat den Zweck, einen starken Menschen zu schaffen, Beziehungen, um ein Beispiel für unterschiedliche Sozialisation zu bauen, basierend auf den Werten gegenseitigen Respekts und sozialer Gerechtigkeit. Unsere Sozial Circus-Aktivitäten sind völlig kostenlos und werden ermöglicht durch Spenden von Bürgerinnen und Bürgern und selbst organisierte Förderveranstaltungen wie Shows oder Sozial Dinners.

2. Standort
Im Jahr 2018 bis Mai 2019 wurde Clatù ein Teil von G.A.P.A.
Der Hauptsitz von G.A.P.A befindet sich in einer Lagerhalle in der Via Cordai, einer engen Straße im Herzen von San Cristoforo, einem Quartier der Arbeiterklasse in dem mehr als 18.000 Menschen leben. In San Cristoforo leben vier von zehn Familien in Armut. Es gibt wenige Grundschulen, die meisten von ihnen sind jetzt geschlossen, es gibt keine Dienstleistungen für die Bürger, es gibt keine Kindergärten oder Gemeindezentren oder Zebra-Streifen, um die Straße zu überqueren. Es gibt ein sehr hohes Mass an Arbeitslosigkeit und es mangelt an lokaler Politik in Bezug auf die Unterstützung der Armen und die soziale Entwicklung.

Eine weitere interessante Tatsache ist die hohe Schulabbrecherquote 2014 lag der Prozentsatz bei 38,6%, während im ersten Halbjahr 2015 530 Minderjährige wurden der Justiz unterstellt.

In diesem Zusammenhang wird deutlich, wie leicht die Mafia junge Menschen für die Ausbeutung rekrutiert, sie als Drogendealer an Strassenecken oder in anderen untergeordneten Rollen in der kriminelle Vereinigung, um ihre Macht zu erhalten und eine strenge territoriale Kontrolle über den schwächeren Teil der Bevölkerung.

3. Organisation der Klassen und Teilnehmer
Unser Sozial Circus-Kurs beginnt normalerweise im Oktober und endet im Mai.
Wir haben 2 Lektionen pro Woche, eine für Kinder von 6-9 Jahren und die andere für Kinder 10-14. Jede Lektion dauert 2 Stunden.

Die Teilnehmergruppe besteht aus Kindern, die in San Cristoforo leben. Viele von ihnen kommen aus verschiedenen Ländern wie Marokko, Sri Lanka, Rumänien, Bulgarien.

Einige unserer Kinder leben in extremer Armut, mangelnder Bildung und / oder sehr problematische Familien (Eltern im Gefängnis, Drogenhandel, Prostitution, gewalttätige Umgebung).

4. Bedürfnisse
Wir fanden drei Hauptbedürfnisse bei Kindern, die in San Cristoforo leben: Ausdrucksstark, emotional und lernbezogen.
Wir sehen, wie schwierig es für viele von ihnen ist, zu erkennen und damit umzugehen. Emotionen; infolgedessen fällt es ihnen schwer, sich auszudrücken. Der Grund muss in der Art der relationalen Dynamik liegen, die sie leben, in der Regel bedrückend und / oder gewalttätig. Zu oft ist der einzige bekannte Weg dazu kommunizieren und ein Bedürfnis äussern oder eine Meinung äussern erhöht die Sprachlautstärke und verbal oder physisch die anderen bedrohen. Wut ist normalerweise der hauptsächliche Kanal, um Traurigkeit, Frustration oder Ängste auszudrücken. Diese Kinder leben auch in einer extrem armen Umgebung. Stimulationen, da sie sehr jung sind und häufig nicht zur Schule gehen wenn sie dem Alter gewachsen sind. Wir sehen uns also einem Mangel an kulturellem Unterricht gegenüber Armut und Lernprobleme. Viele Eltern von können nicht lesen oder schreiben.

5. Projektziele
Das Hauptziel unserer Zirkusklassen ist es, unseren Schülern ein starkes Gespür zu vermitteln der Selbstwirksamkeit, indem sie lernen, wie man Erfahrungen analysiert, mit denen sie machen kritische Sensibilität und kreatives Denken, so dass sie aufwachsen werden in der Lage, ihre eigene Zukunft bewusst zu wählen.

Wir möchten, dass sie wissen, dass ihre Handlungen das Material verändern können und soziales Umfeld, in dem sie leben.

Was wir tun, ist, sie zu schulen, um sich angemessenen Herausforderungen in einem Unternehmen zu stellen emotional und körperlich sichere Umgebung, die auch einladend ist und nicht urteilen.

7. Das motivierendste Feedback
F. ist ein 8 Jahre altes Mädchen, das regelmässig an unseren sozialen Zirkuskursen teilnimmt. Sie kommt aus Rumänien und lebt mit ihrer Großmutter in Catania. Ihr Vater arbeitet in einem anderen Land und sie kann sich nicht an den Namen der Mutter erinnern, weil sie weggegangen ist, als sie zu klein war. Am Ende des Unterrichts wartet sie auf ihre Schwester. In ihrer Heimat malt sie gern: sie nimmt Kreide, Bleistifte, Briefmarken und Papier, setzt sich, malt etwas und dann schenkt sie uns ihre Auslosung.

Eines Tages zog sie ein wenig nach Hause; als sie uns das Blatt gab, sagte sie voller Stolz zu uns: „Ich habe ein Haus für dich gezeichnet, weil ich mich hier wie zu Hause fühle – ein Zuhause für alle Kinder!“.

Diese kleine Hauszeichnung wurde zum Logo des Projekts, in dem wir uns gerade befinden, weil es erstaunlich ist, ein Zuhause für alle Kinder zu bauen, besonders diejenigen, die sich nicht an den Namen ihrer Mutter erinnern können.