Statuten & Jahresberichte

Der Verein Plume wurde am 24. November 2018 feierlich gegründet. Das Vorstandstrio bestehend aus Kurt Bucher (Präsident), Dagmar Cadonau (Kassiererin) und Gian Cadonau (Aktuar) hat alles ordentlich geregelt – ist aber vor allem im praktischen Einsatz für das grenzenlose Zirkusspiel.

Wir freuen uns auf die kommenden Projekte und Eure Unterstützung.

Vereinszweck

• Förderung und Unterstützung von Zirkusprojekten, Zirkusschulen und Zirkus in der offenen Kinder- und Jugendarbeit welche sich an benachteiligte Kinder und Jugendliche richtet. Insbesondere in Flüchtlingslagern, Kinderheimen, politisch isolierten Regionen, Krisengebieten oder der dritten Welt.
  • Die Unterstützung kann rein finanziell sein, aber auch durch die Lieferung von Material, Requisiten, Kostümen und weiterem Ge- und Verbrauchsmaterial.
  • In Ausnahmefällen können Beiträge an Infrastrukturprojekte welche die Zirkusaktivitäten erst ermöglichen erfolgen.
  • Es werden Spesen und minimale Entschädigungen gezahlt an Spezialisten aus der Schweiz, welche ihr Wissen direkt den Arbeitenden, sowie Kindern und Jugendlichen vor Ort weitergeben.
  • Im Sinne des Kulturaustausches ist es auch möglich Besuche in der Schweiz, von lokal Tätigen, bzw. begünstigten Kindern und Jugendlichen, insbesondere für Auftritte oder zu Studienzwecken zu unterstützen.

Steuerbefreiung

Seit dem Steuerjahr 2020 ist der Verein Plume von der Steuer befreit. Das heisst für Sie, dass Sie mit unserer Steuerbescheinigung den entsprechenden Spendenbetrag bei Ihren Steuern in Abzug bringen können.

Dokumente zum Runterladen