Der Zirkus-Container ist in Dakar angekommen

Mitte Januar reisten Gian Cadonau und Kurt Bucher von unserem Verein Plume in die senegalesische Hauptstadt Dakar, um einen Container voller gespendetem Zirkusmaterial an die Verantwortlichen des sozialen Zirkus’ Sencirk zu übergeben. Bis es soweit war, mussten wir uns etwas in Geduld üben: der Container aus Sirnach kam mit zwei Wochen Verspätung beim Zirkuszelt in Dakar an. Dadurch hatten Gian und Kurt jedoch genügend Zeit,um mit den Animatoren von Sencirk zusammen zu sein und zu sehen, wie das Zirkusspiel den obdachlosen Kindern und Jugendlichen mehr Selbstvertrauen schenken kann. Die Truppe vom Sencirk macht einen unglaublichen Job.

Am 2. Februar war es soweit: der volle Container wurde im Sencirk angeliefert. Wir hatten gerade noch Zeit – unter Aufsicht der Zollbehörde – den Container zu öffnen und das Material auszuladen und dem Sencirk zu übergeben. «Die Leute hatten riesige Freude an den Dingen, die wir ihnen mitgebracht hatten.» Ermöglicht haben diese Freude mehr als 200 Personen, welche den Verein Plume und dessen Senegal-Projekt mit rund 25’000 Franken und unzähligen Sachspenden unterstützten.

Aktueller Stand per 15.2.2021

Bericht im Willisauer Bote vom 9. März 2021