Libanon

Sozialer Zirkus Bulaban, Beeka

Von einer Circus Balloni-Mitarbeiterin erfuhren wir vom Bulaban Zirkus im Libanon. Nach einem ersten Mailkontakt reisten Gian und Kurt im Januar 2023 zur Gründerin Bouba Haidar. Sie verbrachten einige Tage vor Ort und lernten den Zirkus kennen.

Das Projekt „Sozialer Zirkus Bulaban“ bietet in der ökologischen Farmschule Buzuruna Juzuruna in Beeka, gelegen im östlichen Libanon, einen kostenfreien Kreations- und Begegnungsort für libanesische Kinder und Jugendliche an. Im Libanon leben aber auch sehr viele Menschen, die aus Syrien und Palästina geflohen sind. Zirkus Bulaban bietet ebenso Projekte für geflüchtete Kinder und Integrationsprojekte an. Mit der Bereitstellung eines Zirkuszeltes können sie den Kindern und Jugendlichen in der Bekaa-Region einen sicheren Ort bieten. Dort werden sie abseits der Alltagssorgen dazu eingeladen, zusammen zu spielen, zu lernen, zu trainieren und zu gestalten. Das Zelt erlaubt dabei eine flexible Anpassung an die Witterungsverhältnisse und gewährt durch das Auf- und Abbauen auch die Möglichkeit, in andere Region zu ziehen. Auf diese Weise können weitere Gemeinschaften an den Aktivitäten teilnehmen und mehr Kindern erreicht werden.

Die Kurse werden alle von ausgebildeten Zirkuskünstlern geleitet. Sie legen Wert auf gegenseitigen Respekt, die Rücksichtnahme auf den individuellen Lernweg und das persönliche Lerntempo eines jeden Menschen.

Die Angebote setzen sich zusammen aus zirkuspädagogischen Projekten für Kinder, klassischem Theater, Clown-Workshops, Kinderschminken,  Musik, Gesang und Tanz sowie naturpädagogische Angebote.

Februar 2023 – Zum Kennenlernbesuch brachten Kurt und Gian Koffer voll mit Zirkusmaterial mit. Da Bulaban Circus zum aufrechterhalten des Zirkusbetriebes finanzielle Unterstützung braucht, baten wir Bouba um ihr Budget. So konnten wir einen Betrag festlegen, den wir monatlich schicken. Ausserdem finanzierten wir einen Holzboden für das Zirkuszelt und weitere nötige Materialkäufe.

Instagram von Bulaban Circus

weltweit unterwegs