Türkei

Zirkus Sirkhane, Mardin in der Südtürkei

Wie es begann

2015 erhielten wir von Pinar Demiral eine Mail mit der Bitte um finanzielle Unterstützung ihres Zirkusprojektes für syrische Flüchtlingskinder in den Lagern an der türkisch-syrischen Grenze.

Das Projekt

In Mardin lebten bis zum Syrienkrieg 750’000 Menschen, jetzt sind es 250’000 mehr – Flüchtlinge, aus Syrien. Diese wollen nicht so schnell wie möglich nach Westeuropa, sondern nichts lieber als zurück nach Syrien, sobald es die Lage zulässt. Das Schulsystem ist komplett überfordert und die Flüchtlingslager, Notunterkünfte in Garagen, Abbruchhäusern und Zelten bieten vor allem für Kinder alles andere als einen idealen Rahmen um aufzuwachsen.

Unterstützung durch Plume

2016 – reiste Lucas Cadonau mit Geldspenden und Koffern voll Kostümen und Material nach Mardin.

2018 – Zwei Jahre später gingen Kurt Bucher und Gian Cadonau vom Verein Plume wieder mit Kostümen, Material und Geldspenden nach Mardin und blieben vor Ort. Während 10 Tagen haben sie mit den Flüchtlingskindern Zirkus gemacht, Clownspielereien vollbracht, geholfen wo es sinnvoll war und einfach ganz viel Erfahrungen gesammelt.  Die Reise wurde von Claudia Gschwend fotografisch begleitet

2019 – erfolgte eine erneute Reise von Kurt Bucher und Gian Cadonau nach Mardin. Sie konnten Materialwünsche erfüllen und Geldspenden bringen.

2020/21 – blieben wir mit mit Pinar in Mailkontakt; auch sie leiden unter der Corona-Situation und freuen sich sehr über eine weitere Geldspende.

Webseite Sirkhane Circus School

weltweit unterwegs