Wie alles begann …

2014 wurde der Circus Balloni von einem türkischen Verein um Unterstützung angefragt. In Mardin/TR betreibt ‘Sirkhane’
verschiedene Zentren, wo syrische Flüchtlingskinder eine Schulbildung erhalten, aber auch Zirkus spielen dürfen. Es geht um eine Tagesstruktur, aber auch Spiel und Spass für kleine Menschen, die schon viel verloren haben und deren Eltern nicht den Traum von Westeuropa haben, sondern sobald als möglich nach Syrien zurückwollen. Lucas Cadonau flog anfangs
2016 mit drei riesigen Koffern voll Zirkusmaterial, gespendeten Kostümen sowie Geldspenden nach Mardin und konnte sich vor Ort von der Arbeit überzeugen. 2017 besuchte Lucas die Zirkusschule in Pervomaisc (Transnistrien-Moldau). Der Kontakt kam über einen ehemaligen Artisten von Balloni zustande, welcher da seine Grundausbildung genossen hatte. Auch dieser Schule halfen wir mit einem Koffer voll Requisiten. 2018 starteten wir wieder eine Sammelaktion für Mardin. Diesmal reisten Gian und Kurt für zwei Wochen dorthin, wieder mit Kostümen und einem noch grösseren «Batzen» im Gepäck.

So entstand die Idee und der Wunsch diese Unterstützungen zu erweitern und Zirkusprojekte, Zirkusschulen und Zirkusspiel auch an anderen Orten zu unterstützen. Die Idee des Vereins «Plume» war geboren. Mit ihm möchte der Circus Balloni in Zukunft sein Engagement für benachteiligte Kinder und Jugendliche an verschiedenen Orten der Welt verstärken.